Nimm 3 – so wird Dein Tag produktiv

Eine Frage, die ich immer wieder höre: Thilo, wie plane ich meinen Tag eigentlich produktiv?

Die Antwort: Nimm 3!

Plane Deinen Tag so, dass Du nicht mehr als 3 wesentliche Aufgaben oder Termine in Deinen Tag legst. Möglicherweise hast Du direkt die nächste Frage auf der Zunge. Wie, BITTESCHÖN, soll das denn funktionieren?

Wir alle haben sicherlich viele Aufgaben auf unserem Stapel liegen. Und logischerweise kommen da aber auch immer wieder neue hinzu. Wenn ich nur 3 Aufgaben am Tag erledige, dann steigt doch sicherlich mein Aufgabenberg ins Unermessliche. Das scheint logisch. Aber gesprochen habe ich zunächst von PLANEN, nicht von ERLEDIGEN! Wir nutzen daher einen Hack und tricksen unser Gehirn aus.

Wenn ich 6 Aufgaben plane und nur 5 davon erledige, dann fühlt sich das nicht gut an. Die eine nicht erledigte Aufgabe nehmen wir wieder mit auf unseren Stapel, bis sie von da aus wieder aufgegriffen wird. Was wir aber auch mitnehmen ist das schlechte Gefühl: „Mist, diese eine Aufgabe habe ich nicht erledigt!“ 

Und wer will schon mit so einem Gefühl nach Hause und am Ende damit sogar ins Bett zu gehen? Von den negativen Auswirkungen auf unser Unterbewusstsein mal ganz abgesehen.

Wenn Du hingegen 3 Aufgaben planst, diese erledigst und dann noch Zeit hast, eine 4. oder gar 5. Aufgabe zu erledigen, dann fühlt sich das mindestens gut, wenn nicht sogar fantastisch an. Gleichzeitig wirst Du feststellen:

  • Du bist nicht von vielen geplanten Aufgaben oder Terminen getrieben 
  • Der unterbewusste Druck ist nicht vorhanden
  • Du erledigst Deine Aufgaben schneller und wirst dadurch produktiver
  • Alles ab Aufgabe 4 setzt weitere, positive Energie frei

Also, probiere es aus: Nimm 3 und gehe mit einem positiven Gefühl nach Hause und in den Abend.

Einzigartige Grüße
Thilo