Aufschieben, aber richtig!

Du kennst das bestimmt – das leidige Thema der Prokrastination – der Aufschieberitis. Was ist, wenn ich Dir sage, dass Aufschieben auch gut sein kann?

Wie bitte? Aufschieben kann gut sein? Ja, richtig gelesen, es gibt gute Gründe, dass man auch mal Aufgaben aufschiebt. Stell Dir vor, Du sitzt seit längerer Zeit an einer Aufgabe, beispielsweise schreibst Du an einem ausführlichen Bericht. Langsam kehrt eine Art Müdigkeit ein, Dir fehlen Worte und Du merkst, dass Du immer mehr Zeit brauchst, um Worte und Inhalte aufs Papier zu kriegen. Dann mach Folgendes: Hör auf damit – schieb es auf! 

Ja, genau. Hör auf und mach eine Pause. Geh für 5 Minuten an die frische Luft und bekomme den Kopf frei. Aber dann einfach weitermachen? Nein! Jetzt schiebst Du strukturiert auf und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.

  1. Du erledigt jetzt kleine Dinge und verminderst Deine Arbeitsstapel
  2. Du gewinnst frische Motivation und Energie, durch das Abarbeiten kleiner Aufgaben

Die Idee ist, dass Du nach der kurzen Pause Dir einen Zeitblock von 30-Minuten einplanst. In den ersten 20 Minuten kommt jetzt die die 2-Minuten-Regel zum tragen. (Hier wird sie nochmal kurz und knapp beschrieben). In den nächsten 20 Minuten erledigt Du kleine Aufgaben, nämlich die, die nicht länger als 2 Minuten in Anspruch nehmen. 

Danach machst Du 10 Minuten Pause und tankst neue Energie. Das Erledigen der vielen kleinen Dinge aus dem 20-Minuten-Block geben Dir frischen Wind, motivieren ungemein und machen den Kopf frei, um an Deinem Bericht weiter zu arbeiten.

Vielleicht sagst Du jetzt: Aber Thilo, wenn ich doch immer die 2-Minuten-Regel anwende, dann gibt es keinen Arbeitsstapel mit nur 2-Minuten-Aufgaben! Bist Du Dir da sicher? Hast Du wirklich ALLES erledigt? Denke doch mal an Dich persönlich und Deine Gesundheit, es muss nicht immer nur Arbeit sein:

  • Pack zum Beispiel Reste für das morgige Mittagessen ein
  • Mach eine kleine Dehnungsübung
  • Schneide Deine Nägel oder
  • Räume schnell Deinen Schreibtisch auf

Du wirst feststellen, es gibt immer was zu tun!

Und nebenbei, das strukturierte Aufschieben hat einen Vorteil: es hilft Dir dabei künftiger weniger Dinge aufzuschieben! Verrückt, oder? Also, probiere es aus und schiebe mal strukturiert auf!