Die 2-Minuten-Regel
Die 2-Minuten-Regel besagt, dass man jede Aufgabe, die weniger als zwei Minuten dauert, sofort erledigen sollte. Die Idee hinter dieser Regel ist, dass kleine Aufgaben leicht aufgeschoben werden und sich mehr und mehr Aufgabenlast ansammelt. Das führt nur zu Stress und Unproduktivität. Erledigst Du die Aufgaben jedoch sofort, sparst Du Zeit und Energie und kannst Dich somit auf die wichtigen Projekte fokussieren.
Um dies in die Praxis umzusetzen, solltest Du Deine To-Do-Liste regelmäßig überprüfen und alle Aufgaben, die weniger als zwei Minuten dauern, sofort erledigen. Dies kann bedeuten, dass Du eine E-Mail sofort beantwortest, einen Anruf sofort tätigst oder einen kurzes Protokoll sofort schreibst.
Die 2-Minuten-Regel wird Deine Produktivität erhöhen, indem sie dir hilft, kleine Aufgaben schnell zu erledigen. Indem du deine To-Do-Liste regelmäßig überprüfst und kleine Aufgaben sofort erledigst, kannst Du Zeit und Energie sparen und Deine Leistung verbessern. Ein weiterer, positiver Nebeneffekt ist, dass Du weniger Dinge vergisst, der „Ach-ich-muss-ja-noch…-Effekt“ bleibt aus.
Ich zähle die 2-Minuten-Regel schon seit Jahren zu meinem persönlichen Arbeitssystem. Probiere sie noch mal aus und erzähl mir gerne von den Veränderungen, die Du dadurch feststellst.