Warum „Impuls der Zeit“

Ich hab als Kind immer wieder einen Satz gehört – „Thilo, ich hab’ jetzt keine Zeit“. Meine Eltern, beides Unternehmer, waren immer bedacht, dass es mir und meinem jüngeren Bruder gut ging. Und ja, uns ging es gut! Und dieser Satz – „Thilo, ich hab jetzt keine Zeit“ war zwar normal, aber fühlte sich komisch an. Merkbar wurde dies, beispielsweise in der Jugend beim Tischtennis. So oft waren da Eltern dabei, so oft aber meine nicht. Das war ok und es war keine Absicht, aber für mich war es der Trigger, ja das Versprechen an mich persönlich, dass ich diesen Satz meinen Kindern niemals sagen möchte.

Ich habe in all meinen beruflichen Stationen immer versucht Dinge einfacher, schneller und effizienter zu machen. Ich wollte aber gleichzeitig auch erfolgreich sein, ich wollte meinen Eltern, denen ich so viel zu verdanken habe, nacheifern und Unternehmer werden. Eines Tages wurde ich sehr schmerzlich an mein Versprechen erinnert und ich stand vor der Wahl – Du gewinnst jetzt für Deine Firma den Kunden, den Du schon immer haben wolltest und sagst damit Deiner Tochter „NEIN, ich habe jetzt keine Zeit!“, oder Du hältst Dein Versprechen.

Ich bin in diesem Moment barfuß durch die emotionale Hölle geschlichen – aber ich habe einer der besten Entscheidungen meines Lebens getroffen:

Ich habe „JA“ zu meiner Tochter, „Nein“ zu Arbeit und vor allem „JA“ zu mir selbst gesagt!

Nach einer folgenschweren Nacht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich was ändern muss und werde. Ich habe daraufhin meine persönliche Arbeitsweise tiefgründig analysiert, habe unzählige Methoden, Tools und Techniken ausprobiert, habe Bücher verschlungen und Kurse belegt. Ich habe mir angeschaut, wie es andere machen und habe angefangen zu kopieren und zu testen. Ich habe gelernt, dass Du als aller erstes bei Dir selbst anfangen musst. Du musst fit werden, um den Marathon zu bestehen. Als Unternehmer befinden wir uns in einem Marathon, einem der nicht nach 42km endet. Ich habe gelernt, dass die Turnschuhe, die der Weltmeister im Marathon trägt, nicht zwingend die sind, die ich brauche um in diesem Rennen bestehen zu können.

Den Kunden haben wir natürlich gewonnen und ich wurde kein halbes Jahr später Vorstand der Aktiengesellschaft. Durch die Entwicklung meines persönlichen Arbeitssystems habe ich es nicht nur geschafft die Firma signifikant zu skalieren, sondern ich habe auch mehr von dem getan was mir Spaß macht und vor allem hatte ich mehr Zeit, für das, was wirklich wichtig ist im Leben.

Aus dieser Motivation heraus habe ich SUI GENERIS gegründet. Mit SUI GENERIS helfen wir heute anderen Unternehmer:innen ihre persönlichen Arbeitssysteme zu identifizieren, diese umzusetzen, und dann mehr Fokus auf die Arbeit „am“ Unternehmen zu haben und vor allem, mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit.

Mit dem „Impuls der Zeit“ möchte ich anderen einen Überblick im großen Jungel der Produktivität geben. Ich werde diverse Techniken, Tools, Regeln und Methoden in einfachen, wenigen Worten zusammenfassen, diese einordnen, um Dir damit einen Wegweiser geben zu können. Einen Wegweiser zu erhöhter Produktivität 1. bei Dir persönlich und 2. in Deinem Unternehmen.

Ich teile meine Erfahrungen, werde Einblicke in die Techniken meines persönlichen Arbeitssystems geben und werde einige meiner Lieblingsbücher vorstellen, ich werde Dir Raum für Deine Fragen geben und diese mit Impulsen und Tipps beantworten.

„Impuls der Zeit“ wird es in verschiedenen Formaten geben, so kannst Du Dir den für Dich schmackhaftesten Weg aussuchen. Du liest lieber? Dann nutze den Newsletter und die Beiträge auf unserer Webseite. Du hörst lieber zu? Dann nutze den „Impuls der Zeit“-Podcast. Du freust Dich über schnelle Quick-Impulse? Dann werde Mitglied in der „Impuls der Zeit“-WhatsApp-Gruppe.

Am Mittwoch, den 11.01.2023 geht es los. Melde Dich schon heute an. Frage Dich einfach mal: „Wie wäre es, wenn Du all Deine Aufgaben, die Du in der Woche sei auf dem Tisch hast, schon nach 3 Tagen erledigt hättest!?“ Was würdest Du mit der gewonnen Zeit anfangen?

Ich freue mich drauf und freue mich, wenn Du dabei bist!

Einzigartige Grüße
Thilo